Jugendgesundheitskonferenz im VZ Komma
Die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen soill gestärkt werden. Dazu wurde am 07. November eine Bühne geboten und wir, die Schülerinnen der GSS Gruppe, waren mit dem Projekt "kids for kids . Help Team goes Volksschule" mit dabei.
Schüler der PTS bringen den Kids der beiden Volksschulen auf eine einfache und vor allem praxisbezogene Art die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Nachdem die Jugendlichen selbst einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert haben, geben sie ihr Wissen und ihre
Praxiserfahrung weiter. Von stabiler Seitenlage, über Helmabnahme bis zur Reanimation - auf der Bühne wurde gezeigt, wie auch die Kleinen bereits die Erste Hilfe durchführen können.
Gelebte "Peer-Education" - Jugendliche lernen voneinander:
"Die erste Tiroler Jugendgesundheitskonferenz zeigt, was möglich ist, wenn wir junge Menschen ermutigen, selbst tätig zu werden. Jugendliche wissen am besten, was ihnen guttut, was ihnen fehlt und wie sie andere erreichen. Das ist gelebte "Peer-Education":
Jugendliche lernen voneinander - und genau das macht die Ergebnisse so alltagsnah, kreativ und nachhaltig. Dieser partizipative Ansatz stärkt nicht nur ihre Gesundheitskompentenz, sondern auch ihre gesellschaftliche Teilhabe", so Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele.